LeistungenSiGeKo

Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination

Auf Baustellen in Deutschland ist die Unfallhäufigkeit mehr als doppelt so hoch wie im Durchschnitt der gewerblichen Wirtschaft. Unfälle auf Baustellen haben im Vergleich zu den Unfällen in anderen Wirtschaftszweigen meist deutlich schwerere Folgen.

Basierend auf diese Daten wurde 1998 eine Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen von der Bundesregierung erlassen. Zur Einhaltung dieser Vorschriften ist unter bestimmten Voraussetzungen ein SiGe-Koordinator zu bestellen.

Zur Optimierung meines Leistungsumfanges kann ich diese Leistung anbieten - oft auch in Synergie mit der Bauleitung. Vielfältige Projekte wurden bislang von mir im Bereich Hochbau sowie Tief- und Straßenbau betreut.

Mein Hauptaugenmerk liegt hierbei bei der regelmäßigen Überwachung des Bauvorhabens. Durch kontinuierliche Baustellenbesuche und entsprechende Dokumentationen werden die Arbeiter vor Ort für das Thema Sicherheit sensibilisiert.