SICHERHEITS- UND GESUNDHEITSSCHUTZKOORDINATION

Auf Baustellen in Deutschland ist die Unfallhäufigkeit mehr als doppelt so hoch wie im Durchschnitt der gewerblichen Wirtschaft. Unfälle auf Baustellen haben im Vergleich zu den Unfällen in anderen Wirtschaftszweigen meist deutlich schwerere Folgen.

Basierend auf diese Daten wurde 1998 eine Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen von der Bundesregierung erlassen. Zur Einhaltung dieser Vorschriften ist unter bestimmten Voraussetzungen ein SiGe-Koordinator zu bestellen.

Zur Optimierung meines Leistungsumfanges kann ich diese Leistung anbieten - oft auch in Synergie mit der Bauleitung. Vielfältige Projekte wurden bislang von mir im Bereich Hochbau sowie Tief- und Straßenbau betreut.

Mein Hauptaugenmerk liegt hierbei bei der regelmäßigen Überwachung des Bauvorhabens. Durch kontinuierliche Baustellenbesuche und entsprechende Dokumentationen werden die Arbeiter vor Ort für das Thema Sicherheit sensibilisiert.

Auch hier ein paar aktuelle Projekte aus den Bereichen Hoch-, Tief- und Straßenbau:

~ Benningen, Neubau einer Lagerhalle
~ Besigheim, Neubau eines Stadt-Archivs
~ Besigheim, Erschließungsgebiet
~ Besigheim, Straßensanierung
~ Besigheim, Umbau/Erweiterung einer Sportanlage
~ Bietigheim, Neubau eines Wohn- und Geschäftskomplexes
~ Horrheim, Neubau von 2 Mehrfamilienhäusern
~ Kirchheim/N., Umbau/Erweiterung eines Bürogebäudes
~ Mundelsheim, Sanierung der Kilianskirche
~ Möglingen, Straßensanierung
~ Neckargröningen, Straßensanierung
~ Pleidelsheim, Erschließung

~ Tamm, Anbau einer Sporthalle
~ Vaihingen, Neubau von 4 Mehrfamilienhäusern